Praxis für Physiotherapie u. Osteopathie
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Trockenkurse

Pilates

10x 45 Minuten - 1x pro Woche: Pilates ist ein Dehn- und Kräftigungstraining, wobei hauptsächlich die Muskulatur des Rumpfes (Bauch, unterer Rücken, Beckenboden) gestärkt wird. Ausgehend von der Körpermitte soll ein starkes Zentrum, welches als „Powerhouse“ bezeichnet wird, gebildet werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die bewusste Brustatmung, die während der Übungen synchron zu den Bewegungen erfolgt. Pilates gilt als typische Mind-Body-Methode, weil bei der Ausführung des Trainings neben der bewussten Atmung auch die Achtsamkeit und Körperwahrnehmung eine große Rolle spielen

Kletter-Max (Erwachsene)

10x60 Minuten - 1x pro Woche: Klettern ermöglicht ein effektives Ganzkörpertraining durch Beanspruchung verschiedener Muskelketten. An unserer 8m hohen Kletterwand können Sie mit viel Spaß Ihren Ehrgeiz beweisen und sich mal so richtig auspowern.

 

 

 

 

 

 

Slingtraining für die Körpermitte

10x45 Minuten - 1x pro Woche: Slingtraining ist ein Ganzkörpertraining, das vor allem die Tiefenmuskulatur beansprucht. Das eigene Körpergewicht wird als Last genutzt und stellt den Widerstand für die Muskeln dar. Durch die Veränderung des Körperneigungswinkels an den von der Decke hängenden Schlingen kann die Trainingsintensität individuell gesteuert und an das Trainingsniveau angepasst werden. 

 

 

Wasserkurse

Aquatraining für werdende Mütter (AquaFor2)

 
10 x 30Minuten – 1 x pro Woche (Wassertemperatur 32°): Eine Wohltat für Mutter und Kind. Unser Aqua – Spezialkurs für werdende Mütter, die auch während der Schwangerschaft nicht auf Bewegung  verzichten möchten.

Aquafitness beinhaltet die traditionellen Bewegungsformen der Wassergymnastik und rhythmischer Aerobic. In unseren Kursen sind der Erfahrungsaustausch in kleinen Gruppen und eine entspannte Atmosphäre auf jeden Fall gegeben.

Die positiven Effekte des Aquatrainings für Schwangere sind Lockerung von Muskelpartien, Steigerung der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit, Durchblutungsverbesserung und Steigerung der Sauerstoffaufnahme für Mutter und Kind. Der venöse Rückfluss des Blutes wird gefördert und beugt Krampfadern und Thrombose vor. Im Wasser werden Wirbelsäule, Gelenke, Sehnen und Bänder entlastet. Die speziellen Wasserübungen für den Unterkörper bewirken den Erhalt und eine Kräftigung für die Beckenbodenmuskulatur.

Das Einverständnis des Gynäkologen ist unbedingt notwendig für den Sport in der Schwangerschaft!!!

Schwimmen für Babys und Kleinkinder

 
10 x 40 Minuten  – 1 x pro Woche (Wassertemperatur 32°): Schwimmen ist für Babys und Kinder einfach toll!

Wir bieten das Babyschwimmen ab 3 Monate und das Kleinkindschwimmen von 1-3 Jahren an. Das 33° temperierte Wasser massiert und kräftigt die Muskulatur des Kindes, die Bewegungserfahrung im Wasser fördert die Entwicklung der Motorik und ein ganz wichtiges Ziel ist natürlich der Spaßfaktor für Eltern und Kind.

Durch gezieltes Handling und Bewegungsübungen im Wasser wird das Babyschwimmen für die Kleinen eine Wohltat. Das Babyschwimmen fördert die geistige Entwicklung, die soziale Entwicklung des Kindes und das Gleichgewicht- und Körpergefühl wird im Wasser verbessert.     

Sinn des Kleinkindschwimmens ist es dem Kind  die Scheu vor dem Wasser zu nehmen und das selbständige Vorwärtskommen im Wasser zu erzielen. Den Eltern wird die Möglichkeit gegeben durch Spiele, Lehr-und Übungsmittel die Selbständigkeit des Kindes im Wasser zu erkennen.

Das wichtigste Ziel für beide ist aber die Freude am gemeinsamen Erleben im Wasser!!!

Aquafitness

 
10x45 Minuten – 1x pro Woche: Eine Wohltat für den ganzen Körper

Wir bieten Ihnen bei der Aquafitness ein Ganzkörpertraining, welches im Flachwasser auf Brusthöhe mit und ohne Geräte angeboten wird. Dabei werden Ihre Arme, Beine, Po und der komplette Rumpf trainiert.

Es geht bei Aquafitness natürlich nicht nur um die Kräftigung sondern auch der Spaßfaktor spielt eine wesentliche Rolle.

Durch Aquafitness wird Ihre Kraft, Beweglichkeit und Ihre Ausdauer gesteigert und die Entspannung zum Schluss sorgt für ein erholtes Gefühl. Vor allem der Wasserauftrieb und der Wasserwiderstand fördern die Gelenkentlastung, den Muskelaufbau und Ihre Ausdauer.